Wildnisschule in Leipzig

Kinder-Camp Scouts auf geheimer Mission

Werde diesen Sommer mit uns zum Scout und schleiche auf einer geheimen Mission durch den Sternenwald.

Kinder

8 – 12 Jahre

Montag – Freitag

1. – 5. Juli 2024

Komm mit auf Geheimmission

In unseren fünf Wildnistagen wollen wir die Überlebensfähigkeiten der Scouts erlernen.

Dazu gehört natürlich, lautlos zu schleichen, sich zu tarnen und zu verstecken, aber auch die Sprache der Vögel und die Spuren der Tiere zu kennen. Außerdem schnitzen wir uns Dinge für den alltäglichen Gebrauch, zum Beispiel einen Löffel, ein Messer oder eine Schale.

Wir üben Schleichen.

Schleichsspiel: Wer schaffts, an dem Fänger vorbeizuschleichen ohne getippt zu werden?

Tarnen

Tarnen: Wir "verkleiden" uns mit Blättern, Erde und Zweigen.

Spiel Vogelsprache

Vogelsprache: Wir übersetzen die Bedürfnisse der Vögel in ein kleines Rollenspiel.

Holzbesteck

Selbstgeschnitzt: Ein echtes Scout-Besteck.

Lagerfeuer im Dunkeln

Geschichtenzeit: Abends ums Feuer lauschen wir den Abenteuern anderer Scouts.

Aufwachen unterm Tarp

Guten Morgen: Wir schlafen eine Nacht im Wald - nur unter einem Tarp!

Schnecken

Tierfreunde: Manchmal entstehen ganz besondere Freundschaften in unserem Camp.

Darüber hinaus machen wir uns mit der Nacht vertraut. Dafür lauschen wir abends ums Lagerfeuer alten Geschichten, wandern bei Dämmerung in den Wald und wer möchte, kann mit uns sogar einmal unter freiem Himmel schlafen.

Doch selbst die besten Scouts brauchen Pausen! Deswegen ist jeden Tag auch genügend Zeit, um auf eigene Faust in der Nähe des Camps umherzustromern.

Mir gefällt besonders, dass wir am letzten Tag den Erwachsenen Streiche spielen können!
Profilbild

sagt A. Affe, 9 Jahre

Ein Camp mitten in der Natur

Unsere Mission führt uns ins Outdoorcamp Berga, wo wir von hügeligem Wald, kleinen Flüssen und sonnengelben Feldern umgeben sind – ein Platz, an dem es überall etwas zu entdecken gibt.

Unsere Mahlzeiten kochen wir täglich gemeinsam. Dabei packen alle mit an, denn es gibt viel zu tun: Holz vorbereiten, Tisch decken, Gemüse schnippeln und selbstverständlich auch Melone naschen – wir müssen schließlich bei Kräften bleiben!

Wir sind getarnt
Kochen auf dem Feuer.
Sägen
Zeltplatz
Bastelzeit
Lesezeit
Schleichspiel

Lern uns kennen

Bevor es losgeht, möchten wir einige organisatorische Details klären und eure Fragen beantworten.

Dafür treffen wir uns am Freitag, 7. Juni 2024 um 17 Uhr am Grillplatz Marienweg im hinteren Rosental (zum Standort auf Google Maps).

Kommt ihr von außerhalb oder seid an dem Tag verhindert, schicken wir euch alle Unterlagen per Mail.

Und das sind wir:

Hi, ich bin Elisa, Wildnispädagogin und Kunstpädagogin. Mich fasziniert, dass man verborgene Dinge nur entdecken kann, wenn man selbst ganz unauffällig ist. Deswegen liebe ich Schleich- und Versteckspiele besonders.

Elisa Buchterkirchen von Vier Fährten

Hallo, ich bin Caro, seit vielen Jahren Erzieherin im naturpädagogischen Bereich und seit einiger Zeit Erlebnispädagogin und Wildnispädagogin. Mich begeistert, wie wir es uns in der Natur gemütlich machen können und freue mich darauf, das Draußenleben mit euch im Camp auszuprobieren.

Caro Berthold

Hey, mein Name ist Konrad und ich bin leidenschaftlicher Pfadfinder und zukünftiger Survival Trainer. Auf meinen Abenteuerreisen rund um den Globus liebe ich am meisten das Grillenzirpen am Lagerfeuer.

Konrad Birch-Hirschfeld, Helfer

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich für dein Scoutabenteuer an. Du kannst auch für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: 3. Juni 2024

Kosten: 420 €

Die Preise gelten pro Kind inkl. Vollverpflegung.

Es gelten die Vier-Fährten-AGB.

Termine im Überblick

Anmeldeschluss: 3. Juni 2024

Kennenlerntreffen: 7. Juni 2024, 17 Uhr, Grillplatz Marienweg im hinteren Rosental (zum Standort auf Google Maps)

Camp: 1. – 5. Juli 2024

Beginn: 1. Juli 2024, 15 Uhr

Ende: 5. Juli 2024, 13 Uhr

Anfahrt

Veranstaltungsort

Outdoorcamp Berga
Am Baumgarten
07980 Berga/Elster (Thür.)

→ Zum Google Maps Standort

Anreisezeit

13 – 14 Uhr

Für Autofahrende: Ausladen direkt am Camp möglich, Parkmöglichkeiten etwa 200 Meter vom Camp entfernt.

Für Zugfahrende: Haltestelle Berga (Elster), 2 km Fußweg bergauf bis zum Camp.

Mitfahrgelegenheiten können wir beim Kennenlerntreffen absprechen.

Abholzeit

13 Uhr

Versorgung und Hygiene

Wir bereiten alle Mahlzeiten gemeinsam zu. Den Einkauf übernehmen wir, du musst nichts weiter mitbringen.

Im Outdoorcamp Berga kommt unser Wasser aus Kanistern, die täglich aufgefüllt werden.

Für die Körperpflege nutzen wir eine Duschkabine, in der wir Solar-Dusch-Säcke aufhängen und die wir so oft wieder auffüllen, bis alle ordentlich sauber sind.

Das Wald-Toilettenhäuschen befindet sich etwas abseits und ist eine biologische Trockentoilette zum Hinhocken oder -setzen.

Ausrüstung

Damit es dir während des Camps an nichts wirklich Wichtigem mangelt, habe ich dir eine Checkliste zusammengestellt.

Ranke

Das könnte dich auch interessieren

Kinder-Camp
Waldläufertage

Kinder 8 – 12 Jahre
24. – 28. Juni 2024

Entdecke mit uns das Leben in der Natur: Entfache ein Lagerfeuer, streife durch den Wald und schlafe unterm Sternenzelt.

Feriencamps im Überblick

Alle Kinder-Camps und Eltern-Kind-Camps in den Sommerferien findest du hier in der Übersicht: