Wildnisschule in Leipzig

Winterferien-Workshop Zurück in die Eiszeit

Erforsche mit uns, wie sich der Neandertaler, Ötzi und die Menschen von heute an das ewige Eis angepasst haben. Im winterlichen Rosental probieren wir unsere Erkenntnisse selbst aus.

Kinder

8 – 12 Jahre

Mittwoch – Freitag

Winterferien 2025

Wir reisen ins ewige Eis

100.000 Jahre sausen wir zurück bis an die Anfänge der Menschheitsgeschichte. In der Altsteinzeit herrschten in Mitteleuropa raue Winde und eisige Temperaturen. Doch dem Neandertaler und unseren Vorfahren gelang es, zu überleben, indem sie Mammuts und Wollnashörner erlegten. Wir erwecken diese Zeit zum Leben und bauen steinzeitliche Speere, die wir auf einer kleinen Jagd einweihen.

Vom Mann aus dem Gletscher

Unsere zweite Etappe führt uns zurück in die Kupferzeit vor 5.000 Jahren. Damals starb in den Alpen ein Mann, den wir heute unter dem Namen "Ötzi" kennen. Wir erforschen, was er bei sich trug, um im eisigen Hochgebirge zurechtzukommen. Zwei Dinge davon schauen wir uns genau an: sein Feuerzeug und seine Glutdose. Denn wir wollen ausprobieren, mit Funken ein Lagerfeuer zu entzünden und aus Rinde einen feuerfesten Behälter herzustellen.

Speerspitzen kleben

Speerspitzen: Wir klemmen, binden und kleben die Feuersteinspitzen am Speer fest.

Speerwurf

Speerwurf: Wir weihen unsere Speere ein.

Funkenschlagen

Funkenschlagen: Wie der Neandertaler entfachen wir das Lagerfeuer.

Würstchen über dem Feuer

Erfolgreiche Jagd: Wenn der Speer das Kartontier getroffen hat, gibts auch was zu Beißen.

Birkendose

Ötzis Dose: Wir verschließen mit Kleber die Lücken in den Dosen.

Birkendose

Geschafft: Die Dose aus Birkenrinde ist fertig!

Spielzeug

Spielzeug: Womit vertreibst du dir an dunkeln Wintertagen die Zeit?

Zurück in die Gegenwart

Unsere letzte Reise führt uns in die Arktis der Gegenwart. Dort leben noch immer verschiedene indigene Völker im ewigen Eis. Wir lauschen alten Legenden der Alaska-Inuit und schnitzen uns ein einfaches Geschicklichkeitsspielzeug, mit dem sich die Kinder im Eis die Zeit vertreiben.

Zum Abschluss unserer Eiszeittage laden wir die Eltern zu einer kleinen Ausstellung ein, in der wir unsere archäologischen Funde und selbstgemachten Werke präsentieren.

Kinder im Museum
Ausstellungsstücke
Ausstellungseröffnung

Deine Zeitreiseleiter

Hi, ich bin Elisa, Wildnispädagogin und Kunstpädagogin. Ich staune immer wieder, wie sich Menschen und Tiere an das Leben im Schnee angepasst haben, denn ich selbst bin eine echte Frostbeule! Deshalb freue ich mich besonders auf das Winterlagerfeuer und die geheimnisvollen Geschichten der Inuit.

Elisa Buchterkirchen von Vier Fährten

Ein*e Praktikant*in wird uns unterstützen und sich hier bald vorstellen.

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich für dein Eiszeitabenteuer an. Du kannst auch Plätze für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: 16. Februar 2024

Kosten: 175 €

Die Preise gelten pro Kind.

Es gelten die Vier-Fährten-AGB.

Termine

Anmeldeschluss: 24. Januar 2024

Workshop: 21. bis 23. Februar 2024, täglich 9 bis 15 Uhr

Verpflegung

Bitte bringe jeden Tag eine gut gefüllte Brotdose für unser Mittagspicknick und einen energiehaltigen Snack für den Nachmittag mit. Denk auch an eine Thermoskanne mit warmen Tee.

Kleidung und Ausrüstung

Alles, was du für unsere Zeitreise brauchst, habe ich dir in der Ausrüstungsliste zusammengestellt.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht.

Ranke

Das könnte dich auch interessieren

Kinder-Camps
Sommerferien

Kinder 8 – 12 Jahre
1. und 2. Ferienwoche

Fünf Wildnistage warten auf dich: Wir entschlüsseln die Hinweise einer Schnitzeljagd, erkunden Sonne, Mond und Sterne und entdecken den Scout in uns.

Kinder-Workshop
Zurück in die Steinzeit

Kinder 8 – 12 Jahre
Herbstferien

An alle Zeitreisenden: Verborgen im Naturkundemuseum hat sich ein Tor in die Steinzeit geöffnet! Ein neues Abenteuer erwartet uns.