Wildnisschule in Leipzig

Kinder-Workshop GESUCHT: Räuberkinder

Potzblitz und Donnerwetter! Hast du auch von der geheimnisvollen Truhe voller Goldstücke gehört, die im Wald versteckt sein soll? Da hecken wir doch einen raffinierten Raubüberfall aus. Zück dein Räubermesser, es geht los!

Kinder

8 – 12 Jahre

Sonntag

29. Sep. 2024

10 – 15 Uhr

Auf geheimen Pfaden zur Räuberhütte

Verheißungsvoll knistert die Landkarte in unseren Fingern. Kleine Striche markieren einen Weg, der tief in den Wald hineinführt. Am Ende ein Kreis mit einem großen schwarzen X: Dort werden wir unser geheimes Lager errichten und eine Räuberhütte bauen.

Der Weg führt uns vorbei an morschen Stämmen, über Baumbrücken und Wurzelballen, bis wir zwischen den Bäumen die Markierung entdecken.

Schatzkarte

Schatzkarte: Wo sind die ersten Orientierungspunkte?

Kind auf Baumstamm

Klettern: Der Weg zum Räuberlager ist nichts für Hasenfüße!

Räuberhütte

Räuberhütte: Wir bauen, wie es uns gefällt.

Waschechte Räuber

Vor neugierigen Blicken geschützt verwandeln wir uns in waschechte Räuber: Jedes Bandenmitglied schnitzt sich ein eigenes Räubermesser, das in den Gürtel gesteckt wird.

Wer mag, zeichnet sich obendrein mit Kinderschminke Spuren eines Räuberlebens ins Gesicht: einen struppigen Bart wie Räuber Hotzenplotz oder rosige Wangen wie Ronja Räubertochter.

Außerdem üben wir gemeinsam Verstecken und Schleichen, denn auf uns wartet ein spannender Beutezug: Gut bewacht steht im Wald eine geheimnisvolle Truhe und wartet darauf, von uns geraubt zu werden! Die Beute wird natürlich gerecht geteilt. Großes Räuberehrenwort!

Messer schnitzen
Holzmesser mit bunten Faden.
Kinderschminke
Schleichen

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich für dein Räuberabenteuer an. Du kannst auch Plätze für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: 26. September 2024. Für Restplätze ab den 27. September schreib mir bitte eine SMS.

Kosten: 55 € pro Kind inkl. Material

Es gelten die Vier-Fährten-AGB.

Veranstaltungsort

Der Grillplatz Marienweg befindet sich im hinteren Rosental, auf der Achse zwischen Wackelturm und Klärwerk.

Falls du mit dem Auto kommst, kannst du im Marienweg parken.

→ Zum Google Maps Standort

Wetterbedingungen

Wir sind bei jedem Wetter unterwegs! Es sei denn, für Leipzig wird die Unwetterwarnstufe 3 herausgegeben. Dann ist es im Wald zu gefährlich und der Workshop muss ausfallen.

Kleidung und Waldrucksack

Mit der Checkliste kannst du dich auf unser Räuberabenteuer vorbereiten.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht.

Ranke

Das könnte dich auch interessieren

In der Schulzeit kannst du mit Vier Fährten (fast) jeden Monat ins Rosental stiften gehen. Hier sind die kommenden Termine, damit du deine "Ausbüx-Abenteuer" planen kannst:

Kinder-Workshop
Geisterstunde

Kinder 8 – 12 Jahre
26. Oktober 2024

Baue im Wald einen Gruselparkour! Zur Einweihung schmeißen wir eine Schauderparty und laden die Eltern ein. Bei Feuerschein und Spukgestalten ist Gänsehaut garantiert.

Kinder-Workshop
Ausgebüxt!

Kinder 8 – 12 Jahre
24. März 2024

Tschüss Alltag, wir verschwinden in den Wald! Jetzt ist Zeit, um Buden zu bauen, Verstecken zu spielen und ein Lagerfeuer zu entfachen. Schule ist erst morgen wieder!

Kinder-Workshops im Überblick

Alle Kinder-Workshops der "Ausbüx-Abenteuer" findest du hier in der Jahresübersicht: