Wildnisschule in Leipzig

Kinder-Workshop Feenstaub und Koboldspucke

Ergründe die Geheimnisse unseres Zauberwalds! Wir treffen Naturgeister, schnitzen einen Zauberstab und folgen den Glühwürmchen auf einer Nachtwanderung.

Kinder

8 – 12 Jahre

Samstag

15. Juni 2024

15.00 – 20.00 Uhr

Gute Geister im Rosentaler Forst

Duftende Rauchschwaden steigen aus unserer Muschelschale empor und die geflüsterten Worte einer Elfengeschichte schweben durch die Luft: Wir locken Naturgeister an.

Noch heute ranken sich Geschichten um Trolle in Norwegen und Feenhügel in Irland. In den deutschen Wäldern sollen sich Wichtel und Gnome tummeln – und tatsächlich steckt plötzlich ein Blättergeist seine lange Nase in unseren Kreis. Dicke Tränen kullern über seine Wangen, denn er hat seinen Zwilling verloren. Selbstverständlich helfen wir ihm suchen!

Kind mit Räucherschale

Kräutermagie: Mit Salbeiduft locken wir die Geister an.

Blättergeist

Glücklicher Blättergeist: Er hat wieder eine Familie!

Alles voller Magie

Nach unserer Hilfsaktion verwandeln wir uns mit Kinderschminke selbst in Naturgeister. Wir zaubern Feenstaub und Koboldspucke auf unsere Gesichter und flechten uns Kronen aus Efeuranken ins Haar.

Um Magie wirken zu können, schnitzen wir einen Zauberstab. In seine Spitze schließen wir einen magischen Stein ein, mit dem wir Fabelwesen sichtbar machen können: kleine Gestalten aus Ton, die unter Steinen und aus Baumritzen hervorlugen.

Denn unsere neuen Freunde möchten wir zum Abschluss den Eltern vorstellen. Begleitet von Glühwürmchen führen wir sie tief in den Nachtwald hinein, haschen mit ihnen gemeinsam nach Irrlichtern und sagen dann Lebewohl. Doch nur für kurze Zeit, denn mit unseren Zauberstäben können wir bestimmt auch zu Hause gute Geister entdecken!

Kinder als Feen
Kinder schminken sich
Elisa wird geschminkt
Zauberstab
Baumgeister
Baumgeist
Baumgeist mit Reißzähnen

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich für dein Feen- und Koboldabenteuer an. Du kannst auch Plätze für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: 12. Juni 2024. Für Restplätze ab dem 13. Juni schreibe mir bitte eine SMS.

Kosten: 55 € pro Kind inkl. Material

Es gelten die Vier-Fährten-AGB.

Veranstaltungsort

Der Grillplatz Marienweg befindet sich im hinteren Rosental, auf der Achse zwischen Wackelturm und Klärwerk.

Falls du mit dem Auto kommst, kannst du im Marienweg parken.

→ Zum Google Maps Standort

Wetterbedingungen

Wir sind bei jedem Wetter unterwegs! Es sei denn, für Leipzig wird die Unwetterwarnstufe 3 herausgegeben. Dann ist es im Wald zu gefährlich und der Workshop muss ausfallen.

Kleidung und Waldrucksack

Mit der Checkliste kannst du dich auf unser Naturgeisterabenteuer vorbereiten.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht.

Ranke

Das könnte dich auch interessieren

In der Schulzeit kannst du mit Vier Fährten (fast) jeden Monat ins Rosental stiften gehen. Hier sind die kommenden Termine, damit du deine "Ausbüx-Abenteuer" planen kannst:

Kinder-Workshop
GESUCHT: Räuberkinder

Kinder 8 – 12 Jahre
29. September 2024

Potzblitz und Donnerwetter! Hast du auch von der geheimnisvollen Truhe voller Goldstücke gehört, die im Wald versteckt sein soll? Da hecken wir doch einen raffinierten Raubüberfall aus. Zück dein Räubermesser, es geht los!

Kinder-Workshop
Geisterstunde

Kinder 8 – 12 Jahre
26. Oktober 2024

Baue im Wald einen Gruselparkour! Zur Einweihung schmeißen wir eine Schauderparty und laden die Eltern ein. Bei Feuerschein und Spukgestalten ist Gänsehaut garantiert.

Kinder-Workshops im Überblick

Alle Kinder-Workshops der "Ausbüx-Abenteuer" findest du hier in der Jahresübersicht: