Wildnisschule in Leipzig

Kinder-Workshops in der Natur

Komm, wir büxen aus und entdecken die Geheimnisse der Natur! Im Rosental in Leipzig erwarten uns spannende Abenteuer: Wir folgen als Piraten den Hinweisen einer Flaschenpost, schließen Freundschaft mit Waldelfen und zündeln in unserem Räuberlager, bis ein Feuerchen knistert.

Während der Schulzeit sind wir einmal im Monat unterwegs. Du bist zwischen 8 und 12 Jahre alt und stromerst gern mit anderen Kindern durch die Natur? Dann komm in unsere Ausbüx-Bande!

Deine nächsten "Ausbüx-Abenteuer"

Hier findest du alle Workshops aus der Reihe der "Ausbüx-Abenteuer". Viel Spaß beim Stöbern!

Kinder-Workshop
Expedition zu den wilden Tieren

Kinder 8 – 12 Jahre
28. April 2024

Schnapp dir Lupe und Logbuch, wir gehen auf Entdeckungsreise! Unsere Mission: mitten im Stadtwald wilde Tiere entdecken und neue Arten erforschen.

Kinder-Workshop
Aye, aye, Käpt'n!

Kinder 8 – 12 Jahre
26. Mai 2024

Komm an Bord der "Green Rosie": Wir bändigen Seeungeheuer und entziffern die rätselhaften Hinweise einer Flaschenpost.

Kinder-Workshop
Feenstaub und Koboldspucke

Kinder 8 – 12 Jahre
15. Juni 2024

Ergründe die Geheimnisse unseres Zauberwalds! Wir treffen Naturgeister, schnitzen einen Zauberstab und folgen den Glühwürmchen auf einer Nachtwanderung.

Kinder-Workshop
GESUCHT: Räuberkinder

Kinder 8 – 12 Jahre
29. September 2024

Potzblitz und Donnerwetter! Hast du auch von der geheimnisvollen Truhe voller Goldstücke gehört, die im Wald versteckt sein soll? Da hecken wir doch einen raffinierten Raubüberfall aus. Zück dein Räubermesser, es geht los!

Kinder-Workshop
Geisterstunde

Kinder 8 – 12 Jahre
26. Oktober 2024

Baue im Wald einen Gruselparkour! Zur Einweihung schmeißen wir eine Schauderparty und laden die Eltern ein. Bei Feuerschein und Spukgestalten ist Gänsehaut garantiert.

Kinder-Workshop
Ausgebüxt!

Kinder 8 – 12 Jahre
wieder im März 2025

Tschüss Alltag, wir verschwinden in den Wald! Jetzt ist Zeit, um Buden zu bauen, Verstecken zu spielen und ein Lagerfeuer zu entfachen. Schule ist erst morgen wieder!

Ranke

Mehr über die Wildnisschule Vier Fährten

Elisa Buchterkirchen

Hi, ich bin Elisa, wissbegierige Wildnispädagogin und "verwilderte" Kunstpädagogin aus Leipzig. Seit Ende 2017 stromere ich mit Kindern durch den Leipziger Auwald.

Mehr über mich und die Wildnisschule Vier Fährten erfährst du hier.

Auf bald im Wald,

Elisa Buchterkirchen