Wildnisschule in Leipzig

Kinder-Workshop Expedition zu den wilden Tieren

Schnapp dir Lupe und Logbuch, wir gehen auf Entdeckungsreise! Unsere Mission: mitten im Stadtwald wilde Tiere entdecken und neue Arten erforschen.

Kinder

8 – 12 Jahre

Sonntag

28. April 2024

10 – 15 Uhr

Geisterhaften Tieren auf der Spur

Verräterisch knackt ein Ast unter unseren Füßen und ein Vogel kreischt auf. Wir bleiben stehen und starren angestrengt in das dichte Grün des Waldes: Wo haben sie sich versteckt, die wilden Tiere?

Gewissenhaft untersuchen wir ihre Spuren: Unsere Finger gleiten über samtige Federn, sorgfältig zählen wir Zähne in einem Schädel und am schlammigen Flussufer vergleichen wir Pfotenabdrücke. Die deutlichsten Spuren gießen wir mit Gips aus, um sie mit nach Hause nehmen zu können.

Außerdem machen wir ein Experiment, um die Verhaltensweisen von Raub- und Beutetieren zu erforschen: Wir schlüpfen in ihre Rollen, erleben einen Tag im Wald und inszenieren eine Jagd.

Vergleich Trittsiegelkarte mit Gipsadruck

Spurenabgleich: Zu welchem Tier passen unsere Gipsabdrücke?

Gips

Gipsabdrücke: Wir haben die Fußabdrücke von Rehen und Waschbären gesammelt.

Anpirschen

Blauer Luchs auf Kaninchenjagd: Wie fühlt es sich an, Jäger oder Beutetier zu sein?

Marderschädel

Zum Anschauen: Ein mitgebrachter Marderschädel, sogar mit Unterkiefer.

Nutriaschädel

Toller Fund 2023: Wir sind über einen Nutriaschädel gestolpert!

Eierschale

Vogelspur: Dieses verunglückte Ei lag bis vor Kurzem in einem Singdrosselnest.

Neue Arten

Zu jeder erfolgreichen Expedition gehört es natürlich auch, neue Tierarten zu entdecken und zu katalogisieren. In diesem Wald gab es bereits vor einigen Jahren fantastische Entdeckungen.

"Borkemon" zum Beispiel. Dieser schuppige Baumkletterer ist perfekt getarnt und frisst am liebsten Minispinnen. Oder die "Winzäugige Schleichpfote". Dieser perlmuttfarbene Falter ist oft an Bärlauchblüten zu finden und hinterlässt überall Feenstaub. Welche Tiere wirst du wohl entdecken?

Neue Tierarten
Tiere im Wald
Wegschnecke
Ich finde es so cool, dass ich bei der Expedition zu den wilden Tieren einen gut erhaltenen Nutriaschädel gefunden habe!
Profilbild

sagt M. Mammut, 10 Jahre

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich für deine Tierexpedition an. Du kannst auch Plätze für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: 25. April 2024. Für Restplätze ab dem 26. April schreib mir bitte eine SMS.

Kosten: 55 € pro Kind inkl. Material

Es gelten die Vier-Fährten-AGB.

Veranstaltungsort

Der Grillplatz Marienweg befindet sich im hinteren Rosental, auf der Achse zwischen Wackelturm und Klärwerk.

Falls du mit dem Auto kommst, kannst du im Marienweg parken.

→ Zum Google Maps Standort

Wetterbedingungen

Wir sind bei jedem Wetter unterwegs! Es sei denn, für Leipzig wird die Unwetterwarnstufe 3 herausgegeben. Dann ist es im Wald zu gefährlich und der Workshop muss ausfallen.

In diesem Falle gebe ich per Mail Bescheid. Die Kursgebühr kannst du entweder für einen anderen Workshop einsetzen oder du bekommst sie erstattet.

Kleidung und Waldrucksack

Mit der Checkliste kannst du dich auf unser Expeditionsabenteuer vorbereiten.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht.

Ranke

Das könnte dich auch interessieren

In der Schulzeit kannst du mit Vier Fährten (fast) jeden Monat ins Rosental stiften gehen. Hier sind die kommenden Termine, damit du deine "Ausbüx-Abenteuer" planen kannst:

Kinder-Workshop
Aye, aye, Käpt'n!

Kinder 8 – 12 Jahre
26. Mai 2024

Komm an Bord der "Green Rosie": Wir bändigen Seeungeheuer und entziffern die rätselhaften Hinweise einer Flaschenpost.

Kinder-Workshop
Feenstaub und Koboldspucke

Kinder 8 – 12 Jahre
15. Juni 2024

Ergründe die Geheimnisse unseres Zauberwalds! Wir treffen Naturgeister, schnitzen einen Zauberstab und folgen den Glühwürmchen auf einer Nachtwanderung.

Kinder-Workshops im Überblick

Alle Kinder-Workshops der "Ausbüx-Abenteuer" findest du hier in der Jahresübersicht: