Wildnisschule in Leipzig

Herbstferien-Workshop Zurück in die Steinzeit

An alle Zeitreisenden: Verborgen im Naturkundemuseum hat sich ein Tor in die Steinzeit geöffnet! Ein neues Abenteuer erwartet uns.

Kinder

8 – 12 Jahre

Mittwoch – Freitag

9. – 11. Okt. 2024

Wir reisen in die Jungsteinzeit

In den Herbstferien wollen wir für drei Tage wie unsere Vorfahren in der Jungsteinzeit leben, als der Wald gerade entstand. Im Rosental suchen wir uns einen geheimen Platz, wo wir einen Unterschlupf bauen. An der nahegelegenen Grillstelle entfachen wir ein Lagerfeuer und backen die ersten Brote der Menschheitsgeschichte.

Steinzeitlicher Alltag

Da die Menschen vor 100.000 Jahren noch kein Metall kannten, benutzten sie Feuer als Werkzeug: Mit Glut brannten sie Löcher in Hölzer und stellten so Kellen, Schalen und sogar Boote her. Wir probieren diese Technik aus und fertigen für uns Löffel an.

Außerdem üben wir Fährtenlesen, Schleichen und Verstecken. Denn erfolgreiche Jägerinnen und ein guter Beschützer mussten das damals beherrschen. Unsere Fähigkeiten erproben wir auf einer kniffligen Schleichmission.

Glutbrennen

Glutbrennen: Wir brennen die Laffe des Löffels aus.

Holzlöffel

Steinzeit-Löffel: Jetzt noch ein bisschen in Form schnitzen und fertig ist der Löffel.

Unterschlupf

Unterschlupf: Gemeinsam suchen wir Äste für das Grundgerüst.

Tipifeuer

Vorbereitung: Aus Zweigen errichten wir unser Lagerfeuer.

Fundstücke aus der Vergangenheit

Im Naturkundemuseum gibt es spannende Ausgrabungsstücke zu entdecken, zum Beispiel winzige Steinspitzen aus Feuerstein und kleine Kunstobjekte. All das schauen wir uns genau an. Denn wir wollen selbst kreativ werden und uns aus Naturmaterial steinzeitliche Schmuckstücke basteln.

Unsere Anhänger, Schnitzereien, Speere und Waldschätze reisen am Freitag mit uns zurück in die Gegenwart: Zum Abschluss laden wir alle Eltern in unser "Steinzeit-Museum" ein und präsentieren ihnen unsere Fundstücke aus der Vergangenheit.

Schild Altsteinzeit
Vorbereitungen
Fundstücke
Ausstellungseröffnung
Ob Schnitzen, Schleichen, 'Jagen' oder Feuermachen – jeden Tag kam mein Sohn glücklich und mit neuen spannenden Erlebnisberichten im Gepäck nach Hause.
Profilbild

sagt Julia Friedrich, Mama von V. Viper

Deine Zeitreiseleiter

Hi, ich bin Elisa, Wildnispädagogin und Kunstpädagogin. Was unsere Vorfahren mit Feuer, Faustkeil und ein wenig Findigkeit alles bewerkstelligen konnten, begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ich bin gespannt, was wir auf unserer Zeitreise alles entdecken werden!

Elisa Buchterkirchen von Vier Fährten

Ein*e Praktikant*in wird uns begleiten und sich hier bald vorstellen.

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich für deine Zeitreise an. Du kannst auch Plätze für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: 4. Oktober 2024

~ Early Bird ~

Anmeldung bis 1. Juli 2024: 145 € pro Kind

Anmeldung ab 2. Juli 2024: 175 € pro Kind

Es gelten die Vier-Fährten-AGB.

Termine

Anmeldeschluss: 4. Oktober 2024

Workshop: 9. bis 11. Oktober 2024, täglich 9 bis 15 Uhr

Verpflegung

Bitte bringe jeden Tag eine gut gefüllte Brotdose für unser Mittagspicknick und einen Snack für den Nachmittag mit. Denk auch an etwas Warmes zum Trinken.

Kleidung und Ausrüstung

Alles, was du für unsere Zeitreise brauchst, habe ich dir in der Ausrüstungsliste zusammengestellt.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht.

Ranke

Das könnte dich auch interessieren

Kinder-Workshop
"Zurück in die Eiszeit"

Kinder 8 – 12 Jahre
in den Winterferien

Erforsche mit uns, wie sich der Neandertaler, Ötzi und die Menschen von heute an das ewige Eis angepasst haben. Im winterlichen Rosental probieren wir unsere Erkenntnisse selbst aus.

Kinder-Camps
Sommerferien

Kinder 8 – 12 Jahre
1. und 2. Ferienwoche

Fünf Wildnistage warten auf dich: Wir entschlüsseln die Hinweise einer Schnitzeljagd, erkunden Sonne, Mond und Sterne und entdecken den Scout in uns.