Wildnisschule in Leipzig

Feriencamps für Kinder und Familien in der Natur 2024

Sommerferien – die beste Zeit, um den Rucksack zu packen und aus der stickigen Stadt zu fliehen. Ab ins Ferienlager und rein ins Abenteuer.

Für Kinder (8 bis 12 Jahre) und für Familien mit Kindern (5 bis 10 Jahre) findest du hier urige Outdoorcamps, in denen wir gemeinsam Lagerfeuer entfachen, auf Nachtwanderung gehen und Schnitzeljagden lösen.

Komm mit nach Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und erlebe 2024 dein Zeltlager-Abenteuer!

Ferienlager für Kinder ab 8 Jahre

Fünf aufregende Wildnistage erwarten dich in unserer Kinderfreizeit: Wir entschlüsseln die Hinweise einer Schnitzeljagd, erkunden Sonne, Mond und Sterne und entdecken den Scout in uns – die Eltern dürfen zu Hause bleiben!

Kinder-Camp
Waldläufertage

Kinder 8 – 12 Jahre
24. – 28. Juni 2024
Berga/Elster (Thür.)

Entdecke mit uns das Leben in der Natur: Entfache ein Lagerfeuer, streife durch den Wald und schlafe unterm Sternenzelt.

Kinder-Camp
Wildlichter

Kinder 8 – 12 Jahre
24. – 28. Juni 2024
Thalheim/Erz. (Sachs.)

Tauche ein in die Welt zwischen Tag und Nacht, Wirklichkeit und Fantasie: Wir suchen den Nordstern, begegnen Irrlichtern und orientieren uns mit dem inneren Kompass.

Kinder-Camp
Scouts auf geheimer Mission

Kinder 8 – 12 Jahre
1. – 5. Juli 2024
Berga/Elster (Thür.)

Werde diesen Sommer mit uns zum Scout und schleiche auf einer geheimen Mission durch den Sternenwald.

Warum in ein Ferienlager von Vier Fährten?

Wenn du zu uns auf den Platz kommst, kannst du erst einmal tief durchatmen: Hier gibt es nichts und niemanden, der etwas von dir will. Keine Klassenarbeiten, kein Training, keine Übungsstunden, keine Hausaufgaben.

Dafür kannst du:

Außerdem triffst du andere Kinder, die Spaß an den gleichen Sachen haben und meist aus der selben Stadt kommen. Vielleicht findest du hier sogar neue Wildnis-Freunde für zu Hause.

Kinder ums Lagerfeuer im Dunkeln

Eingeschworene Bande: Wir hecken Streiche aus.

Wenn du deine Eltern überzeugen willst, versuchs einmal hiermit:

Deshalb sind Feriencamps eine gute Sache für euch Kinder! Welches wird wohl dein persönliches Abenteuer werden? Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen und freuen uns darauf, es mit dir gemeinsam zu entdecken!

Kinder strecken Blaubeer-Zungen raus.

Ranke

Ferienlager für Familien mit Kindern ab 5 Jahre

Vier verspielte Tage voller Fantasie erlebst du auf den Eltern-Kind-Camps: Wir bauen Koboldbuden, bestaunen schillernde Käfer und lauschen Natur-Märchen aus der ganzen Welt. Wir übernachten im Zelt und kokeln am Lagerfeuer.

Eltern-Kind-Camp
Im Zauberwald

Kinder 5 – 10 Jahre mit Eltern
11. – 14. Juli 2024
Berga/Elster (Thür.)

Entdecke mit deinem Kind einen Wald voller Magie: Wir spüren Elfen und Kobolde auf, bringen mit ihrer Hilfe die Bäume zum Lachen und eröffnen das weltweit erste Nachtfalter-Schattentheater.

Eltern-Kind-Camp
Im Märchenwald

Kinder 5 – 10 Jahre mit Eltern
18. – 21. Juli 2024
Berga/Elster (Thür.)

Entdecke mit deinem Kind die Geheimnisse alter Naturgeschichten: Erweckt gemeinsam die Heldinnen und Helden, die in euch schlummern.

Warum in eine Familienfreizeit von Vier Fährten?

Wenn du bei uns ankommst, verbringst du ab diesem Moment uneingeschränkt Quality Time mit deinem Kind: Hier musst du mal nicht den Alltag schmeißen, nichts organisieren, nichts planen. Es geht nur um euch beide.

Unsere Spiele und Aktivitäten sind für euch gemeinsam konzipiert und eröffnen ganz neue Perspektiven:

Das schweißt euch zusammen!

Ein Unheuer aus Ton

Ein Ungeheuer: Entsprungen aus unserer Fantasie!

So ein Abenteuerurlaub kann sich auch nach einer erholsamen Auszeit anfühlen:

Denn wir sind eine kleine Gemeinschaft und kümmern uns umeinander. Natur erleben, spielen, kochen, essen – wir wuppen das gemeinsam. Und zwar so, dass für alle genügend Zeit für gute Gespräche und zum Durchatmen bleibt. Deshalb sind die Familienreisen von Vier Fährten auch super für Alleinerziehende geeignet. Fühlt euch willkommen!

Familien als Waldgeister verkleidet.

Ranke

Mehr über die Wildnisschule Vier Fährten

Elisa Buchterkirchen

Hi, ich bin Elisa Buchterkirchen, wissbegierige Wildnispädagogin und "verwilderte" Kunstpädagogin aus Leipzig. Seit ich Ende 2017 meine Wildnisschule gegründet habe, stromere ich mit Kindern und Familien während der Schulzeit durch den Leipziger Auwald und in den Sommerferien durch die Natur Mitteldeutschlands.

Mein erstes Familiencamp fand 2018 statt, ein Jahr später folgte das erste Kinder-Camp. Seitdem ist das Sommerferienangebot stetig gewachsen.

In die Camps fließen all die Themen ein, die mich selbst begeistern und die ich gern mit euch teilen möchte. Deshalb gibt es ein buntes Programm, in dem es sich nicht "nur" um Survival dreht, sondern auch um Magie, Sterne oder Streichespielen!

Mehr über mich und die Wildnisschule Vier Fährten erfährst du hier.

Ich freue mich, dich und euch kennenzulernen!

Auf bald im Wald,

Elisa Buchterkirchen

Ranke