Wildnisschule in Leipzig

Erlebe Natur, Bushcraft und Umweltbildung

Hallo, ich bin Elisa Buchterkirchen, neugierige Wildnispädagogin und "verwilderte" Kunstpädagogin. Seit vielen Jahren faszinieren mich die Geheimnisse der Natur, besonders die der Vögel, Bäume und Insekten. Es gibt so viel zu entdecken!

In meiner Wildnisschule dreht sich deshalb alles um das Leben in und mit der Natur: Wir beobachten, was im Wald und auf der Wiese geschieht, stellen aus Naturmaterial nützliche Dinge her und lernen, wie wir die Umwelt erhalten und schützen können.

Und du kannst mitmachen! Denn für Kinder und Erwachsene veranstalte ich ganzjährig Workshops, Camps, Kindergeburtstage und Schulexkursionen, auf denen wir den Leipziger Auwald erforschen.

Zur aktuellen Corona-Lage: Seit dem 14. Mai 2021 sind in Leipzig Freiluftveranstaltungen wieder möglich. Deshalb starten wir jetzt endlich mit dem Frühlingsprogramm. Außerdem gibt es freie Termine für Kindergeburtstage und Schulexkursionen. Verbindlich für alle Teilnehmenden ist das Hygienekonzept.

Ich freue mich schon darauf, dich kennenzulernen und mit dir eine neue Fährte aufzunehmen.

Auf bald im Wald

Elisa Buchterkirchen

Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene

Das Programm von Vier Fährten führt dich mitten in die Natur: In den Waldgruppen, Workshops, Camps und Aktionen erwarten dich das ganze Jahr über viele tolle Erlebnisse. Zum Beispiel kannst du deine ersten essbaren Wildpflanzen pflücken, Funken für ein Lagerfeuer schlagen oder Futterknödel für die Wintervögel kochen.

Kindergeburtstage in der Natur

Für deinen Outdoor-Geburtstag findest du bei Vier Fährten fantasievolle Ideen, mit denen du dein Geburtstagskind nach draußen locken kannst. Die Angebote sind für Mädchen und Jungen zwischen 5 und 10 Jahren geeignet.

Umweltbildung für Grundschulen

Die Exkursionen von Vier Fährten orientieren sich am Lehrplan. Mit ihnen gestaltest du deinen Sachunterricht lebendig und ermöglichst den Kindern, die Natur mit allen Sinnen kennenzulernen.