Wildnisschule in Leipzig

Globetrotter-Workshop DIY Dosen aus Birkenrinde

Entdecke Birkenrinde als ein vielseitiges Naturmaterial und stelle dir eine eigene Vorratsdose her.

Erwachsene

Montag

14. Nov. 2022

17 – 19 Uhr

Rinde, Holz und Bast

Birkenrinde zu verarbeiten hat eine lange Tradition. Besonders in Schweden, Finnland und Sibirien wurden Vorratsdosen aus Birkenrinde hergestellt, in denen Beeren, Kaffee, Salz, Tabak oder Mehl aufbewahrt werden konnte. Sogar Ötzi, der Mann aus dem Eis, trug vor ca. 5.000 Jahren bereits eine Birkendose bei sich, in der er Glut für das nächste Lagerfeuer transportierte.

Wir wollen an diesem Abend dieses wunderbare Naturmaterial entdecken und es in kleine handliche Dosen mit Deckel verwandeln. Für die Herstellung brauchst du ein wenig Geduld, Fingerfertigkeit und Spaß am Schneiden, Nähen, Biegen und Sägen. Am Ende nimmst du eine Dose mit nach Hause, die rein aus natürlichen Materialien besteht – kein Kleber, kein Plastik, nur Natur.

Birkenrinde

Anmelden und mitmachen

Der Workshop wird vom Globetrotter Leipzig organisiert. Bitte melde dich über seine Website an.

Kosten pro Person: 12 € regulär, 8 € mit Globetrotter-Card. Die Tickets müssen in der Filiale erworben werden. 

Veranstaltungsort

Die Filiale vom Globetrotter Leipzig findest du in der Innenstadt:

Neumarkt 10
04109 Leipzig

→ Zum Google Maps Standort

Wetterbedingungen

Der Workshop findet bei jedem Wetter statt.

Hast du noch Fragen? Dann schreib eine Nachricht!

Ranke