Wildnisschule in Leipzig

Globetrotter-Workshop Vogelkunde für Anfänger

Vom niedlichen Rotkehlchen bis zum stolzen Rotmilan schauen wir uns an diesem Abend unsere häufigsten heimischen Vögel an.

Erwachsene

Dienstag

6. Sep. 2022

18 – 20 Uhr

Aufmerksam beobachten

Wenn du unsere heimischen Vögel entdecken möchtest, wird es dir helfen, deinen Blick für charakteristische Bestimmungsmerkmale zu schärfen. Denn oft haben wir nur ein paar Sekunden Zeit, um einen Vogel zu betrachten – schon ist er weitergeflogen.

Auf unserer Exkursion erfährst du deshalb, worauf genau du achten solltest, um einen gesichteten Vogel im Bestimmungsbuch wiederzufinden. Darüber hinaus lauschen wir aufmerksam, denn auch anhand von Lautäußerungen lassen sich Vögel bereits grob einer Familie zuordnen.

Wer auch immer uns an diesem Abend begegnet – Amsel, Bussard oder Corvus corax – wir nehmen alle unter die Lupe. Wenn du hast, bring also ein Fernglas mit.

Federn erkunden

Manchmal hinterlassen uns die Vögel auch ihre Federn. Wir schauen uns Fundstücke an und überlegen, was sie uns über die Lebensweise der Vögel verraten. Du kannst gern eigene Federfunde mitbringen.

Kreisener Rotmialn am Himmel

Anmelden und mitmachen

Der Workshop wird vom Globetrotter Leipzig organisiert. Bitte melde dich über seine Website an.

Kosten pro Person: 12 € regulär, 8 € mit Globetrotter-Card. Die Tickets müssen in der Filiale erworben werden. 

Veranstaltungsort

Der Grillplatz Marienweg befindet sich im hinteren Rosental, auf der Achse zwischen Wackelturm und Klärwerk.

Falls du mit dem Auto kommst, kannst du im Marienweg parken.

→ Zum Google Maps Standort

Wetterbedingungen

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Sie fällt nur aus, wenn für Leipzig die Unwetterwarnstufe 2 herausgegeben wird. Dann ist es im Wald zu gefährlich.

Wettergerechte Kleidung

Bitte ziehe dich wettergerecht an und packe einen warmen Pulli zusätzlich ein. Abends kann es schnell frisch werden, wenn wir uns nicht so viel bewegen.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Ranke