Wildnisschule in Leipzig

Kinder-Camp Wildlichter

Tauche ein in die Welt zwischen Tag und Nacht, Wirklichkeit und Fantasie: Wir suchen den Nordstern, begegnen Irrlichtern und orientieren uns mit dem inneren Kompass.

Kinder

8 – 12 Jahre

vorraussichtlich wieder 2025

Wilde und gezähmte Lichter

Bevor wir Glühlampen und LEDs hatten, waren Lichtquellen in der Natur etwas ganz Besonderes. Denn es gab nur wenige, zum Beispiel die Sonne, den Mond, die Sterne – und natürlich die Glühwürmchen. Diese wilden Lichter wollen wir erkunden und versuchen zu zähmen.

Tagsüber beobachten wir den Lauf der Sonne, lernen die Himmelsrichtungen kennen und bauen einen Wildniskompass. Um uns auf die Dunkelheit vorzubereiten, ziehen wir unsere eigenen Outdoor-Kerzen.

Wildniskompass

Wildniskompass: Aus einer Nadel und Magneten zaubern wir einen einfachen Richtungsanzeiger.

Schattenkompass

Ein Schattenkompass: Wir beobachten und messen den Lauf der Sonne.

Kerze in Dose

Selbstgemacht und recycelt: Unsere selbstgezogenen Kerzen.

Docht

Letzter Schritt: Den Docht hängen wir ins flüssige Wachs.

Sternbilder-Tatoo

Mein Sternzeichen: Wir entdecken die Sternbilder zu Krebs, Löwe und Co. und machen uns ein Tatoo.

Nachts lauschen wir im Schein der flackernden Flämmchen uralten Geschichten über Tierwesen, die einst das Licht in die Welt brachten. Auf unserer Nachtwanderung begleiten uns kleine Funkelgeister, um uns die glitzernden Sternbilder und den Nordstern zu zeigen.

Am Schönsten war für mich das Schlafen unterm Sternenhimmel mit der ganzen Gruppe!
Profilbild

sagt Liese Löwe, 11 Jahre

Zwischen Fichten, Feldern und Fledermäusen

Wir schlagen unsere Zelte auf einem verwilderten Gartengrundstück auf, das zum Waldcamping Thalheim gehört. Wir sind umgeben von stolzen Fichten, bemoosten Steinen und einem kleinen Teich, in dem die Frösche quaken und die Fische blubbern.

Im Camp machen wir alles gemeinsam: Holz sammeln, sägen und hacken, das Feuer entzünden, im Kochtopf rühren, Erlebnisse teilen und auch mal gemütlich in der Hängematte baumeln.

Von unserem Zeltplatz aus starten wir die Erkundungstouren: Die Schnitzeljagd führt uns quer durch das urige Gelände. Auf dem Tagesausflug folgen wir den Pfaden der wilden Tiere. Und nach der Nachtwanderung schlüpfen wir in unsere Schlafsäcke, die schon im Wald unterm Sternenzelt auf uns warten.

An unserem letzten Abend feiern wir ein feuriges Campfest mit frisch gebrutzelten Chips und lustigen Wildnisspielen.

Schnitzeljagd
Schlafplatz Wiese
Kinder-Party
Kinder basteln

Lern uns kennen

Bevor es losgeht, möchten wir euch kennenlernen, einige organisatorische Details besprechen und eure Fragen beantworten.

Dafür treffen wir uns am Freitag, xxx um 17 Uhr am Grillplatz Marienweg im hinteren Rosental (zum Standort auf Google Maps).

Und das sind wir:

Hi, ich bin Elisa, Wildnispädagogin und Kunstpädagogin. In die Sterne zu gucken, mochte ich schon immer. Früher habe ich mir sogar eigene Sternbilder ausgedacht. Deswegen freue ich mich besonders auf unsere Abenteuer bei Nacht.

Elisa Buchterkirchen von Vier Fährten

Hallo, mein Name ist Alex. Ich bin Wildnispädagoge und Tourenleiter. Ich freue mich darauf, mit Spielen unseren Orientierungssinn zu schärfen und aus altem Wachs neue Kerzen zu ziehen. Ich bin sicher, das werden tolle Tage mit vielen Abenteuern!

Alexander Havenstein von Wildhavtig

Hallo, ich bin Henrike, Naturpädagogin und Apothekerin. Bei unserem Wildlichter-Abenteuer freue ich mich schon darauf, am flackernden Feuer zu sitzen und den Geschichten zu lauschen. Zudem stärke ich uns mit leckeren Mahlzeiten für unsere Expeditionen!

Henrike Müller, Praktikantin

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich für dein Sonne-Mond-und-Sterne-Abenteuer an! Du kannst auch Plätze für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: -

~ Early Bird ~

Kosten: 400 € bei Anmeldung bis 4. Februar 2024, 440 € bei Anmeldung ab dem 5. Februar 2024

Die Preise gelten pro Kind inkl. Vollverpflegung.

Es gelten die Vier-Fährten-AGB.

Termine im Überlick

Anmeldeschluss: 27. Mai 2024

Kennenlerntreffen: 31. Mai 2024, 17 Uhr Grillplatz Marienweg im hinteren Rosental (zum Standort auf Google Maps)

Camp: 24. – 28. Juni 2024

Beginn: 24. Juni 2024, 15 Uhr

Ende: 28. Juni 2024, 13 Uhr

Anfahrt

Veranstaltungsort

Waldcamping Thalheim
Berghausweg
09380 Thalheim (Erz.)

Unser Platz liegt etwas abseits des Campinggeländes.

→ zum Standort auf Google Maps

Anreisezeit

Montag 13 – 14 Uhr

Für Autofahrende: Parkmöglichkeiten am Eingang zum Gelände des Waldcampings bis zur Kreuzung Pfarrgrundweg (s. Google Maps).

Für Zugfahrende: Mit der Bahn bis Thalheim/Mitte (Erz.). Danach 1,5 km zu Fuß, am besten über Pfarrgrundweg. Bei Bedarf organisieren wir Mitfahrgelegenheiten aus Leipzig.

Abreisezeit

Elternankunft Freitag 13 Uhr

Versorgung und Hygiene

Wir bereiten alle Mahlzeiten gemeinsam zu. Den Einkauf übernehmen wir, du musst nichts weiter mitbringen.

Geplant ist, über dem Feuer zu kochen. Falls wir jedoch aufgrund zu hoher Waldbrandgefahr kein Lagerfeuer entfachen dürfen, weichen wir auf einen Gaskocher aus.

Auf unserem Platz gibt es eine Duschkabine mit Wassersack, den wir so oft auffüllen, bis alle ordentlich sauber sind. Außerdem gibt es eine Trockentoilette zum Hinsetzen.

Ausrüstung

Damit es dir während des Camps an nichts wirklich Wichtigem mangelt, habe ich dir eine Checkliste zusammengestellt, die ich dir rechtzeitig zuschicke.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht.

Ranke

Das könnte dich auch interessieren

Kinder-Camp
Waldläufertage

Kinder 8 – 12 Jahre
24. – 28. Juni 2024

Entdecke mit uns das Leben in der Natur: Entfache ein Lagerfeuer, streife durch den Wald und schlafe unterm Sternenzelt.

Kinder-Camp
Scouts auf geheimer Mission

Kinder 8 – 12 Jahre
1. – 5. Juli 2024

Werde diesen Sommer mit uns zum Scout und schleiche auf einer geheimen Mission durch den Sternenwald.

Feriencamps im Überblick

Alle Kinder-Camps und Eltern-Kind-Camps in den Sommerferien findest du hier in der Übersicht: