Wildnisschule in Leipzig

Kinder-Camp Waldläufertage

Entdecke mit uns das Leben in der Natur: Entfache ein Lagerfeuer, streife durch den Wald und schlafe unterm Sternenzelt.

Kinder

8 – 12 Jahre

Montag – Freitag
24. – 28. Juni 2024

Ein Wald- und Wiesenprogramm

Von unserem Camp aus stromern wir los in den Wald und erkunden die Umgebung. Je nachdem, was der Ort für uns bereit hält, verwandeln wir Naturmaterial in schöne und nützliche Dinge, wie Wildkräuter in eine Salbe gegen Insektenstiche und knorrige Äste in urige Suppenlöffel.

Kräutersud

Wir kochen eine Heilsalbe gegen lästige Mückenstiche.

Glutbrennen

Mit Glut brennen wir Löcher in die Löffel.

Spurenlesen

Wir schauen nach frischen Tierspuren am Bach.

Tarp im Wald

Unter diesen Tarps werden wir im Wald schlafen.

Affenschaukel

Wer traut sich, an der Affenschaukel über den See zu schwingen?

Versteckspiel

Wer findet das beste Versteck?

Unterwegs halten wir außerdem Ausschau nach frischen Tierspuren und suchen uns abseits der Fährten einen gemütlichen Platz für unsere Waldübernachtung aus – wir wollen schließlich nachts ungestört träumen!

Zum Abschluss unserer Wildnistage machen wir einen Ausflug zum Badesee, lassen dort Steinchen springen, haschen nach Insekten und feiern abends ums Feuer eine lustige Wildnisparty.

Am besten fand ich das Im-Wald-Schlafen und dass wir zwei Feuersalamander gesehen haben – aber das war letztes Jahr.
Profilbild

sagt Luise Leguan aus Leipzig

Zu Hause in einem Outdoorcamp

Unsere Zelte schlagen wir im Outdoorcamp Berga auf, das von hügeligem Wald, kleinen Flüssen und üppigen Wiesen umgeben ist.

Herzstück unseres Camps ist das Lagerfeuer. Wir bauen es jeden Tag mit Holz aus dem Wald und entzünden es durch Funkenschlagen, wie es schon die Menschen in der Steinzeit taten. Einmal entfacht, nutzen wir es zum Kochen, Zusammenkommen, Geschichtenerzählen und um uns daran zu wärmen.

Camp
Runde ums Feuer
Bei Tisch
Hacken und Sägen
Kräuter schneiden
Zeltplatz
Es ist schön, wenn das Leben mal 'auf das Nötigste' runtergefahren wird und man merkt, dass einem so nichts fehlt. Und man kann im Wald rumstreunern!
Profilbild

sagt Leonard Leopard aus Leipzig

Lern uns kennen

Bevor es losgeht, möchten wir eure Fragen beantworten und einige organisatorische Details mit euch klären.

Dafür treffen wir uns am Freitag, dem 31. Mai 2024 um 17 Uhr an der Unterführung in der Teichstraße (zum Standort auf Google Maps), Connewitz. Kommt ihr von außerhalb oder seid an dem Tag verhindert, schicken wir euch alle Unterlagen per Mail.

Und das sind wir:

Hallo, ich bin Almuth, Wildnispädagogin und Schulsozialarbeiterin. Ich liebe es, Kräuter zu sammeln, durch den Wald zu toben und Geschichten zu erzählen.

Almuth Reck von der Natur- und Wildnisschule Leipzig

Hallo, ich bin Sandra und wie Almuth Wildnispädagogin und Schulsozialarbeiterin. Am meisten freue ich mich auf unsere Abenteuermissionen, die lustigen Spiele und das Knistern des Feuers.

Sandra Strobel

Hey, ich bin der Jan. Im "normalen" Leben schneidere ich als Gewandmeister Kostüme fürs Leipziger Theater. Ich bin sehr gerne mit dem Fahrrad oder dem Rucksack in der Natur unterwegs. Dieses Jahr helfe ich als Koch im Wildniscamp. Besonders freue ich mich aufs Knüppelkuchenbacken am Feuer.

Jan Baureis

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich für dein Waldabenteuer an. Du kannst auch für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: 27. Mai 2024

Kosten: 420 €

Die Preise gelten pro Kind inkl. Vollverpflegung.

Es gelten die Vier-Fährten-AGB.

Termine im Überblick

Anmeldeschluss: 27. Mai 2024

Kennenlerntreffen: 31. Mai 2024, 17 Uhr an der Unterführung in der Teichstraße, Connewitz.

Camp: 24. – 28. Juni 2024

Beginn: 24. Juni 2024, 15 Uhr

Ende: 28. Juni 2023, 13 Uhr

Anfahrt

Veranstaltungsort

Outdoorcamp Berga
Am Baumgarten
07980 Berga/Elster (Thür.)

→ Zum Google Maps Standort

Anreisezeit

13 – 14 Uhr

Für Autofahrende: Ausladen direkt am Camp möglich, Parkmöglichkeiten etwa 200 Meter vom Camp entfernt. Über Albersdorf fahren, da der Schlossberg oben gesperrt ist.

Für Zugfahrende: Haltestelle Berga (Elster), 2 km Fußweg bergauf bis zum Camp.

Mitfahrgelegenheiten können wir beim Kennenlerntreffen absprechen.

Abholzeit

13 Uhr

Versorgung und Hygiene

Wir bereiten alle Mahlzeiten gemeinsam zu. Den Einkauf übernehmen wir, du musst nichts weiter mitbringen.

Im Outdoorcamp Berga kommt unser Wasser aus Kanistern, die täglich aufgefüllt werden.

Für die Körperpflege nutzen wir eine Duschkabine, in der wir Solar-Dusch-Säcke aufhängen und die wir so oft wieder auffüllen, bis alle ordentlich sauber sind.

Das Wald-Toilettenhäuschen befindet sich etwas abseits und ist eine biologische Trockentoilette zum Hinhocken oder -setzen.

Ausrüstung

Damit es dir während des Camps an nichts wirklich Wichtigem mangelt, habe ich dir eine Checkliste zusammengestellt.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht.

Ranke

Das könnte dich auch interessieren

Kinder-Camp
Scouts auf geheimer Mission

Kinder 8 – 12 Jahre
1. – 5. Juli 2024

Werde diesen Sommer mit uns zum Scout und schleiche auf einer geheimen Mission durch den Sternenwald.

Feriencamps im Überblick

Alle Kinder-Camps und Eltern-Kind-Camps in den Sommerferien findest du hier in der Übersicht: