Auf den lehrplanorientierten Exkursionen erleben deine Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen und lebendigen Sachunterricht: Sie begegnen Pflanzen und Tieren (Lernbereich 3) und Phänomenen der unbelebten Natur (Lernbereich 4).
Die Umweltbildungsthemen Bäume, Wiese, Wald, Tierspuren und Feuer sind klassenstufenspezifisch und regen die Schülerinnen und Schüler an, die Natur mehrsinnig zu erleben und zu entdecken.
Die Projekte mit Elisa waren immer das Highlight für unsere Klasse. Toll war, dass nicht nur Inhalte aus dem Lehrplan abgedeckt werden konnten, sondern die Kinder nochmal richtig zusammengewachsen sind. Das war vor allem nach der Coronazeit ein ganz besonderes Klassengefühl für uns.
sagt Mandy Herzog von der Clara-Wiek-Schule
Bunte, bucklige Bäume
1./2. Klasse, LB 3
Grundlegendes Wissen über Bäume
2 Stunden,
ganzjährig buchbar
Rosental
oder nach Vereinbarung
Mit allen Sinnen erkunden die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Welt der Bäume. In kleinen Teams lernen sie, Blätter, Rinde und Wuchs in Form und Farbe genau zu beobachten, zu unterscheiden und bestimmten Arten zuzuordnen.
Die Exkursion führt in den Wald, wo die Schülerinnen und Schüler die großen Riesen erforschen. Gemeinsam entdecken sie kratzige und samtige Blätter und vergleichen die Formen in Bestimmungsbüchern.
In einem Försterspiel konzentrieren sich die Kinder auf zwei Bäume unterschiedlicher Arten und erforschen die besonderen Merkmale: Wie sind Blätter, Rinde und Wuchs beschaffen? In welcher Lebensphase befinden sich die Bäume?
Zum Abschluss der Exkursion gehen die Schülerinnen und Schüler auf eine Fantasiereise: Sie verwandeln sich in ein Samenkorn, das keimt, heranwächst, altert und stirbt. So erleben sie die Welt aus Sicht eines Baumes.
Neben von der Wissensvermittlung war es für die Kinder besonders schön, sich einen Lieblingsbaum im Wald zu suchen und ihn mit der Stille und den Geräuschen ringsum wahrzunehmen.
sagt Elke Heiwolt von der Grundschule an der Bernhard-Göring-Straße
Falls es regnet, spannen wir eine Plane auf. Sie ist das Basislager, von dem aus die Schülerinnen und Schüler den Wald erkunden.
Unwetter
Ab Unwetterwarnstufe 3 ist es im Wald zu gefährlich. In diesem Fall verschieben wir den Termin.
Wettergerechte Kleidung
Warme und trockene Tage
Im Wald brauchen die Kinder Kleidung, die die Arme und Beine bedeckt. Damit schützen sie sich vor Zecken und Mücken.
Kalte und nasse Tage
Geeignet sind Regenjacken, Matschhosen und Gummistiefel. Außerdem sollten die Kinder einen warmen Pulli tragen, damit sie nicht frieren, wenn sie längere Zeit unter der Plane sitzen.
→ Alle Kleidungstipps stehen im Handout für die Eltern.
Bezahlung
Du erhältst eine Rechnung per E-Mail. Bitte bezahle innerhalb von 2 Wochen per Überweisung.
Die Schülerinnen und Schüler erforschen für Wiesen typische Tiere und Pflanzen und erfahren, warum dieser Lebensraum in der Natur etwas Besonderes ist. Höhepunkt sind die Wildnis-Chips, die sie aus selbstgesammelten Pflanzen frisch zubereiten.
Mit in die Socken gestopften Hosenbeinen stiefeln die Schülerinnen und Schüler zur nächsten Wiese. Dort tauchen sie in die verschiedenen Stockwerke ab, um mit Becherlupen sechs- und achtbeinige Wiesenbewohner zu sammeln.
Ihre gefundenen Insekten, Raupen, Spinnen und Schnecken vergleichen die Kinder mit Bestimmungskarten und erfahren dabei etwas über die unterschiedlichen Lebensweisen der Tiere. Danach entlassen sie alle Krabbler wieder in die Freiheit.
Zum Abschluss brutzeln die Schülerinnen und Schüler auf dem Campingkocher essbare Wildnis-Chips. Dazu erforschen sie zwei typische Wiesenkräuter und lernen, sie von anderen Pflanzen zu unterscheiden. Denn in die Pfanne kommen nur gesunde Blätter und Blüten!
Elisa hat eine tolle Art, Kinder mit allen Sinnen an die Natur heranzuführen. Die Schülerinnen und Schüler meiner Klasse können sich auch Monate und Jahre später an viele Details unserer Wiesen- und Waldausflüge mit ihr erinnern.
sagt Eva Hänel von der Grundschule an der Bernhard-Göring-Straße
Falls es regnet, spannen wir eine Plane auf. Sie ist das Basislager, von dem aus die Schülerinnen und Schüler die Wiese erkunden.
Unwetter
Ab Unwetterwarnstufe 3 ist es auch auf einer Wiese zu gefährlich. In diesem Fall verschieben wir den Termin.
Wettergerechte Kleidung
Warme und trockene Tage
Auf der Wiese brauchen die Kinder Kleidung, die die Arme und Beine bedeckt. Damit schützen sie sich vor Zecken und Mücken.
Manchmal liegt an Vormittagen viel Tau. Dann eigenen sich Gummistiefel als Wechselschuhe.
Kalte und nasse Tage
Geeignet sind Regenjacken, Matschhosen und Gummistiefel. Außerdem sollten die Kinder einen warmen Pulli tragen, damit sie nicht frieren, wenn sie längere Zeit unter der Plane sitzen.
→ Alle Kleidungstipps stehen im Handout für die Eltern.
Bezahlung
Du erhältst eine Rechnung per E-Mail. Bitte bezahle innerhalb von 2 Wochen per Überweisung.
Die Schülerinnen und Schüler erforschen, was eine Waldgemeinschaft ausmacht, und entdecken die vielfältigen Verbindungen zwischen Pflanzen und Tieren. Gemeinsam stellen sie ihr erworbenes Wissen in einem Waldquiz auf die Probe und erhalten dafür eine Klassenurkunde.
Im Wald erforschen die Schülerinnen und Schüler, wie die Brennnessel und der Europäische Dachs miteinander verbunden sind. Dafür sammeln sie Blätter, Steine, Moos und Federn.
Die Fundstücke lassen sie auf einer Karte in Beziehung treten: Sie markieren Fundorte, Nahrungsketten und Wurzelverbindungen. Ein großes Netzwerk wird sichtbar, in dem sie Nessel und Dachs verbinden können.
Eine besondere Rolle in diesem Netzwerk nehmen die Vögel ein: Sie sind das Sprachrohr des Waldes. Die Kinder richten deswegen ihre Aufmerksamkeit auf das Singen und Zwitschern in den Baumkronen und versuchen, die verschiedenen Stimmen auseinander zu halten und herauszuhören, was sie erzählen.
Zum Abschluss testen die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen in einem Quiz und erhalten zur Erinnerung an die Exkursion eine Waldwissen-Urkunde.
Falls es regnet, spannen wir eine Plane auf. Sie ist das Basislager, von dem aus die Schülerinnen und Schüler den Wald erkunden.
Unwetter
Ab Unwetterwarnstufe 3 ist es im Wald zu gefährlich. In diesem Fall verschieben wir den Termin.
Wettergerechte Kleidung
Warme und trockene Tage
Im Wald brauchen die Kinder Kleidung, die die Arme und Beine bedeckt. Damit schützen sie sich vor Zecken und Mücken.
Kalte und nasse Tage
Geeignet sind Regenjacken, Matschhosen und Gummistiefel. Außerdem sollten die Kinder einen warmen Pulli tragen, damit sie nicht frieren, wenn sie längere Zeit unter der Plane sitzen.
→ Alle Kleidungstipps stehen im Handout für die Eltern.
Bezahlung
Du erhältst eine Rechnung per E-Mail. Bitte bezahle innerhalb von 2 Wochen per Überweisung.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen den Auwald auf Tierspuren. Sie erkunden Trittsiegel und andere Hinterlassenschaften heimischer Waldbewohner und lernen, diese in einem größeren Zusammenhang zu verstehen.
Im Wald wimmelt es von Tieren, denen die Schülerinnen und Schüler auf die Spur kommen werden. Zu Beginn schauen sie sich mitgebrachte Fundstücke an und inspizieren Trittsiegel, Schädel, Knochen, Gewölle und vieles mehr.
Anschließend machen sie sich in kleinen Trupps selbst auf die Suche. Bei jeder Fährte oder Fraßspur überlegen sie, was ihr Fund über den Urheber erzählen kann: Welches Tier hat hier seine Spuren hinterlassen? Warum führte sein Weg hier vorbei? Woher kam es und wohin wollte es?
Indem die Kinder versuchen, diese Fragen zu beantworten, erfahren sie etwas über den Alltag und die Gewohnheiten unserer heimischen Wildtiere. Außerdem lernen sie, Spuren in einem größeren Kontext zu betrachten und sich selbst darin wiederzufinden.
Falls es regnet, spannen wir eine Plane auf. Sie ist das Basislager, von dem aus die Schülerinnen und Schüler den Wald erkunden.
Unwetter
Ab Unwetterwarnstufe 3 ist es im Wald zu gefährlich. In diesem Fall verschieben wir den Termin.
Wettergerechte Kleidung
Warme und trockene Tage
Im Wald brauchen die Kinder Kleidung, die die Arme und Beine bedeckt. Damit schützen sie sich vor Zecken und Mücken.
Kalte und nasse Tage
Geeignet sind Regenjacken, Matschhosen und Gummistiefel. Außerdem sollten die Kinder einen warmen Pulli tragen, damit sie nicht frieren, wenn sie längere Zeit unter der Plane sitzen.
→ Alle Kleidungstipps stehen im Handout für die Eltern.
Bezahlung
Du erhältst eine Rechnung per E-Mail. Bitte bezahle innerhalb von 2 Wochen per Überweisung.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Feuer das Leben der Menschen beeinflusst hat. Sie probieren selbst aus, durch Funkenschlagen ein natürliches Lagerfeuer zu entfachen.
In Gedanken reisen die Schülerinnen und Schüler zu den Anfängen der Menschheitsgeschichte zurück: zu Homo neanderthalensis und Homo sapiens, die in Europa vor rund 100.000 Jahren das Feuer entdeckten. Dazu lauschen sie einer Legende der Cherokee, die erzählt, wie im entfernten Amerika das Feuer auf die Erde kam.
Anschließend sammeln die Kinder Feuerholz. Dazu erfahren sie, wie Brennmaterial beschaffen sein muss und was sich als natürlicher Zunder eignet. Denn sie sollen das Lagerfeuer in guter Steinzeit-Manier durch Funkenschlagen entzünden.
Zum Abschluss tragen die Kinder Verhaltens- und Umgangsregeln zusammen. Außerdem lernen sie, wie eine Feuerstelle aufgebaut sein muss, damit dort ein sicheres Lagerfeuer brennen kann.
Es besteht die Möglichkeit, die Exkursion mit Stockbrot ausklingen zu lassen.