Naturverbindung für Erwachsene

Bereichere deinen modernen Alltag mit altem Wildniswissen über Feuer, Wildpflanzen, die Welt der Vögel und die Kunst des Spurenlesens. Dein erworbenes Wissen wird dich spürbar wieder mit der Natur verbinden.

Workshops & Exkursionen

In Workshops und auf Exkursionen gewinnen wir faszinierende Einblicke in praktisches Waldwissen. Entdecke und erlebe die Kräfte der Natur und den Zauber der Jahreszeiten.

Spurenlesen für Anfänger

Sa, 24. Oktober 2020, 14-16 Uhr
Die Hinterpfote eines Waschbären.

Leipzig ist wild: Zur richtigen Zeit können wir Füchse, Waschbären oder Steinmarder antreffen. Doch diese Pfotengänger sind in der Stadt nur zu Besuch und hinterlassen kaum eine Fährte. Deswegen wollen wir heute unsererseits in die Besucherrolle schlüpfen und im Wald auf Spurensuche gehen!

Spurenlesen bedeutet nicht nur, die Fußabdrücke der einzelnen Tiere zu kennen. Es bedeutet, auf alle Kleinigkeiten zu achten, die ein Tier hinterlassen kann – Fährten, Fraßspuren, Gewölle, Losung oder Haare – und die Funde in einem größeren Kontext zu betrachten.

Wir beschäftigen uns intensiv mit den hier lebenden Wildtieren und lernen ihre Lebens- und Verhaltensweisen kennen. Neben frischen Fährten schauen wir uns auch mitgebrachte Fundstücke an.

Ticket buchen
Wann:Sa, 24. Oktober 2020, 14-16 Uhr
Wo:Unterführung in der Rathenaustraße, Leutzsch (Google Map)
Wetter:Sonne, Regen, Schnee – wir sind unterwegs! Nur bei Unwetterwarnungen ab Stufe 3 finden die Veranstaltungen nicht statt. Bist du unsicher oder hast Fragen? Ruf an!
Bitte mitbringen:Wettergerechte Kleidung, wer hat eine Sitzunterlage.

Die Veranstaltung organisiert der Globetrotter Leipzig. Tickets könnt ihr über clubhuette@globetrotter.de oder direkt in der Filiale am Neumarkt 10, 04109 Leipzig, erwerben.

Abgesagt: Sternbilder für Anfänger

Mo, 9. November 2020, 17.30-19.00 Uhr
Milchstraße über Tannenspitzen.

Unsere Vorfahren konnten einen endlos weiten Sternenhimmel bewundern. Der Anblick inspirierte sie zu fantastischen Bildern und Geschichten, die wir an diesem Abend kennenlernen wollen.

Anhand von Karten, Drehscheiben und Legenden wollen wir den Sternenhimmel im Herbst erschließen und lernen, uns in diesem Lichtermeer zu orientieren. Wir erkunden die Position des Nordsterns, entdecken verschiedene Sternbilder und erfahren, wie sie zueinander stehen. Bei klarem Himmel machen wir einen kleinen Ausflug Richtung Leuschnerplatz, um auch einen Blick an den echten Himmel zu werfen.

Ticket buchen
Wann:Mo, 9. November 2020, 17.30-19.00 Uhr
Wo:Globetrotter Filiale Leipzig (Google Map)
Wetter:Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Bitte mitbringen:Schreibzeug, wer möchte.

Die Veranstaltung organisiert der Globetrotter Leipzig. Tickets könnt ihr über clubhuette@globetrotter.de oder direkt in der Filiale am Neumarkt 10, 04109 Leipzig, erwerben.

Kalender
Veranstaltungen anzeigen für:
Kontakt

Du erreichst mich per E-Mail, per Telefon und auf Facebook. Oder lasse mir einfach eine Nachricht per Kontaktformular zukommen!

Nachricht:
An:
Elisa Buchterkirchen
Von:
Bitte ignorieren:
Vielen Dank
für die Nachricht!