Wildnisschule in Leipzig

Kinder-Workshop Von wilden Tieren und wo sie zu finden sind

Folge den Spuren der wilden Tiere und entdecke ihre geheimen Lieblingsrouten, Schlafplätze und Knabberstellen.

Kinder

8 – 12 Jahre

Sonntag

24. April 2022

10 – 15 Uhr

Deine tierischen Nachbarn

In Leipzig leben wir Tür an Tür mit richtigen Wildtieren. Einige können wir sehen, zum Beispiel den Mäusebussard, wenn er über dem Rosental seine Kreise zieht. Andere können wir hören, etwa die Amsel, die uns abends ein Gute-Nacht-Lied singt.

Doch dann gibt es noch geheimnisumwobene Tiere, die sich im Dunkel der Nacht verstecken: Waschbären, Füchse und Rehe. Doch so unsichtbar sie für unsere Augen auch sein mögen, sie hinterlassen Spuren, die ihre Anwesenheit verraten.

Rotfuchs

Stolze Füchse: Rotfüchse platzieren ihren Kot gut sichtbar auf hohen Wurzeln.

Mäusebussard

Gefährliche Jäger: Mäusebussarde hinterlassen im Wald die Reste ihrer Mahlzeit.

Amsel

Talentierte Sänger: Amseln sitzen zum Abendlied gern gut sichtbar auf Baumwipfeln.

Unsichtbaren Tieren auf der Spur

Unsere Suche führt uns über kleine Gräben, an schlammige Ufer und zu umgestürzten Bäumen. Denn dort können wir Federn, Knochen und ja, auch gewisse Häufchen finden. All diese Dinge nehmen wir ganz genau unter die Lupe und klären auf, wer sie hinterlassen hat.

Um die Fußabdrücke kennenzulernen, basteln wir uns ein Baumscheiben-Memory. Anschließend gehen wir auf Fährtensuche und stellen uns dabei verschiedene Fragen: Wer kam hier wann vorbei? In welche Richtung weist die Spur? Warum lief das Tier hier entlang? Besonders deutliche Abdrücke gießen wir mit Modellgips aus, um sie als Erinnerung mitzunehmen.

Wie richtige Detektive sammeln wir Hinweise, stellen Zusammenhänge her und lassen die Waldtiere unsere innere Bühne betreten – die geheimnisumwobenen Tiere werden für uns zu fürsorglichen Vogeleltern, durstigen Rehen und verspielten Waschbärkindern.

Kind sägt.
Memory beschriften.
Trittsiegel Wolf
Fraßplatz Schwarzspecht.
Biberfraß

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich fürs Spurensuchen an. Du kannst auch Plätze für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: 22. April 2022

Kosten: 50 € pro Kind

Es gelten die Vier-Fährten-AGB und das Hygienekonzept bzw. die Regelungen der im April 2022 aktuellen Corona-Schutzverordnung.

Veranstaltungsort

Der Grillplatz Marienweg befindet sich im hinteren Rosental, auf der Achse zwischen Wackelturm und Klärwerk.

Falls du mit dem Auto kommst, kannst du im Marienweg parken.

→ Zum Google Maps Standort

Wetterbedingungen

Wir sind bei jedem Wetter unterwegs! Es sei denn, für Leipzig wird die Unwetterwarnstufe 3 herausgegeben. Dann ist es im Wald zu gefährlich und der Workshop muss ausfallen.

Kleidung und Waldrucksack

Ziehe dich wettergerecht an: Schlüpfe bei Regen in Matschsachen und trage an warmen Tagen leichte Kleidung, die deine Arme und Beine bedeckt. Damit schützt du dich vor Zecken.

Als Faustregel kannst du dir merken: Packe lieber einen Pulli mehr ein. Im Wald ist es immer ein bisschen kühler als in der Stadt.

Bring für die Mittagspause eine gut gefüllte Brotdose mit und für den Nachmittag einen kleinen Snack. Außerdem genügend zu Trinken.

Ansonsten kannst du in deinen Waldrucksack alles packen, worauf du Lust hast: Taschenmesser, Kompass, Schnur, Lupe, Sitzkissen und so weiter.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht.

Ranke