Wildnisschule in Leipzig

Kinder-Workshop Aye, aye, Käpt'n!

Komm an Bord der "Green Rosie": Wir bändigen Seeungeheuer und entziffern die rätselhaften Hinweise einer Flaschenpost.

Kinder

8 – 12 Jahre

Sonntag

26. Mai 2024

10 – 15 Uhr

Schiffchen und Seeungeheuer

Ahoi, ihr Landratten! Streicht die Haare zurück und knotet das Kopftuch fest: Wir stechen mit der "Green Rosie" in See!

Mit unseren selbstgebauten Schiffchen und Flößen befahren wir die wilden Gewässer des Rosentals. Auf den Wellen der Parthe springen unsere Boote dahin, bis sie am ruhigen Froschteich vor Anker gehen.

Dort erwarten uns schaurige Seeungeheuer: Goldäugige Kröten, feuerrote Libellen und pechschwarze Kaulquappen. Sie alle wachsen in unseren Becherlupen zu riesigen Ungetümen heran. Doch wir können sie zähmen! Sobald wir im Bestimmungsbuch ihre wahren Namen herausgefunden haben, schrumpfen sie wieder auf normale Größe. Jetzt können wir sie guten Gewissens in die Freiheit entlassen.

Kind am Wasser mit Boot

Ab ins Wasser: Unsere Schiffchen treten ihre erste Reise an.

Spielboot aus Treibholz

Mini-Flöße: Wir bauen sie aus Rinde, Blättern, Zweigen und Binsen.

Zwei Mini-Flöße auf See

Schiff ahoi: Es geht auf zu neuen Ufern.

Kinder mit Becherlupe am Teich

Becherlupenzeit: Wir halten Ausschau nach Winzlingen im Wasser.

Teichfrosch

Quak: Am See tummeln sich Teichfrösche.

Der rätselhafte Piratenschatz

Nach den Abenteuern mit den Seeungeheuern vom Froschteich fallen wir erschöpft in unsere Kojen. Gemütlich schaukeln wir in den Hängematten hin und her und träumen von vergessenen Piratenschätzen.

Und tatsächlich schwappt plötzlich eine Flasche ans Ufer. Die vergilbte Papierrolle im Inneren gibt uns viele Rätsel auf. Doch die bekommen wir schon gelöst. Also setzte die Segel, Piratenkinder, wir gehen auf Kurs!

Kinder in Hängematte
Kinder klettern im Wald
Flaschenpost
Kinder lesen Brief
Kinder mit Schatzkiste

Anmelden und mitmachen

Melde dich gleich für dein Piratenabenteuer an. Du kannst auch Plätze für befreundete Kinder reservieren.

Anmeldeschluss: 23. Mai 2024. Für Restplätze ab dem 24. Mai schreib mir bitte eine SMS.

Kosten: 55 € pro Kind inkl. Material

Es gelten die Vier-Fährten-AGB.

Veranstaltungsort

Der Grillplatz Marienweg befindet sich im hinteren Rosental, auf der Achse zwischen Wackelturm und Klärwerk.

Falls du mit dem Auto kommst, kannst du im Marienweg parken.

→ Zum Google Maps Standort

Wetterbedingungen

Wir sind bei jedem Wetter unterwegs! Es sei denn, für Leipzig wird die Unwetterwarnstufe 3 herausgegeben. Dann ist es im Wald zu gefährlich und der Workshop muss ausfallen.

Kleidung und Waldrucksack

Mit der Checkliste kannst du dich auf unser Piratenabenteuer vorbereiten.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht.

Ranke

Das könnte dich auch interessieren

In der Schulzeit kannst du mit Vier Fährten (fast) jeden Monat ins Rosental stiften gehen. Hier sind die kommenden Termine, damit du deine "Ausbüx-Abenteuer" planen kannst:

Kinder-Workshop
Feenstaub und Koboldspucke

Kinder 8 – 12 Jahre
15. Juni 2024

Ergründe die Geheimnisse unseres Zauberwalds! Wir treffen Naturgeister, schnitzen einen Zauberstab und folgen den Glühwürmchen auf einer Nachtwanderung.

Kinder-Workshop
GESUCHT: Räuberkinder

Kinder 8 – 12 Jahre
29. September 2024

Potzblitz und Donnerwetter! Hast du auch von der geheimnisvollen Truhe voller Goldstücke gehört, die im Wald versteckt sein soll? Da hecken wir doch einen raffinierten Raubüberfall aus. Zück dein Räubermesser, es geht los!

Kinder-Workshops im Überblick

Alle Kinder-Workshops der "Ausbüx-Abenteuer" findest du hier in der Jahresübersicht: