Wildnisschule in Leipzig

Erwachsenen-Workshop im Globetrotter Insekten und Wildblumen unterstützen

Erforsche mit uns an diesem Abend die Beziehungen zwischen Insekten und Blühpflanzen und wie du die Natur aktiv unterstützen kannst.

Erwachsene

Dienstag

7. Juni 2022

18 – 20 Uhr

Heimische Wildblumen kennenlernen

Unsere Insekten haben ganz besondere Bedürfnisse hinsichtlich ihrer Nahrungspflanzen. Deshalb lernen wir an diesem Abend ein paar ausgewählte heimische Wildblumen kennen, auf die viele Sechsbeiner fliegen. Und wir schauen uns an, von welchen Blüten sie sich kopfschüttelnd abwenden.

Außerdem klären wir, was eine richtige Wiese ausmacht, warum sie etwas ganz Besonderes ist und was heimische Wildblumen brauchen, um gut zu gedeihen. Denn heutzutage gibt es kaum noch wilde Ecken oder gar Wiesen, auf denen es vielfältig blüht – und summt.

Schaffe wertvolle Lebensräume

Wenn du weißt, was Schmetterlinge, Bienen und Co. lieben und worauf es den Wildblumen ankommt, kannst du ganz gezielt etwas für sie tun: zum Beispiel deinen Balkon insektenfreundlich bepflanzen oder einen bunt blühenden Blumentopf auf die Fensterbank stellen. Es sind die kleinen blühenden Ecken, die eine große Wirkung haben.

Und damit du gleich nach unserem Workshop tatkräftig loslegen kannst, kneten wir Samenbomben zum Mitnehmen. So finden unsere Sechsbeiner in zwei bis drei Monaten, wenn sich der Sommer dem Ende neigt, noch ein paar letzte süße Tropfen Nektar.

Samenbomben
Admiral

Anmelden und mitmachen

Der Workshop wird vom Globetrotter Leipzig organisiert und geht auf der Globetrotter-Website in Kürze online. Du findest die Veranstaltung im Slider unter "Nächste Events im Umkreis". Bitte melde dich dort an.

Kosten: 10 € pro Person, mit Globetrotter-Card 5 € pro Person

Veranstaltungsort

Der Grillplatz Marienweg befindet sich im hinteren Rosental, auf der Achse zwischen Wackelturm und Klärwerk.

Falls du mit dem Auto kommst, kannst du im Marienweg parken.

→ Zum Google Maps Standort

Wetterbedingungen

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Ranke